The Research Team Return Home 

Tausende von Schülern haben sich dem Forscher-Team bereits angeschlossen und arbeiten beim Hawaii-Projekt mit. Wir selber arbeiten entweder im Freiland, im Labor oder in unseren Büros. Wenn Ihr mehr über uns erfahren wollt, dann klickt einfach unten auf die einzelnen Namen.

Andrea 
Andrea Schwandt
Kate 
Kate Huyvaert
Patty 
Patty Fernández
Paul  
Paul Sievert
Dave 
Dave Anderson

Unsere Wissenschaftler im Feld beobachten das Verhalten der Vögel, wenn diese an ihren Nestern sind. Dort befestigen sie auch die Satellitensender an den einzelnen Tieren. Die Feldarbeit erfordert sowohl Ausdauer als auch Verstand, denn Albatrosse sind große und kräftige Tiere. Wir müssen die Sender rasch an den Vögeln anbringen, und es bedarf einer gewissen Kraft und athletischen Fähigkeit, die Vögel bei der Ausrüstung unter Kontrolle zu halten. Auch mental müssen unsere Feldbiologen stark sein, denn die meisten Albatros-Arten nisten auf entlegenen Inseln im Ozean, weit entfernt von jeglicher Zivilisation. Die Wissenschaftler campieren monatelang ohne fließendes Wasser, Telefon oder Fernseher. Wenn auch Ihr auf so manche Bequemlichkeit und den Komfort des Alltags verzichten könnt, dann werdet Ihr vielleicht auch mal gute Feldbiologen, so wie Kate Huyvaert oder Andrea Schwandt.

Kate und Andrea, die gerade beide an ihrer Diplomarbeit (Master's Degrees) arbeiten, führten damals bei der Galápagos-Studie die Feldarbeit durch. Beide verbrachten über acht Monate in unserem Camp auf den Galápagos Inseln. Die entscheidende Eigenschaft, die erfolgreiche Feldbiologen wie sie von anderen Leuten unterscheidet, ist die ständige Neugierde, warum die Natur gerade so ist wie sie ist.

Paul hat schon eine ganze Menge an Feldforschung über die Laysan- und die Schwarzfuß-Albatrosse (die wir mit den Satelliten verfolgen) hinter sich. In seiner Doktorarbeit prüfte er verschiedene Hypothesen, um klären zu können, wie Seevögel auf ihrer Nist-Insel und auf dem Meer mit so wenig Süßwasser auskommen.

BethDr. Beth Flint ist Biologin beim „U. S. Fish and Wildlife Service" in Honolulu auf Hawaii. Sie und ihre Kollegen sind verantwortlich für den Nationalpark auf Hawaii (Hawaiian Islands National Wildlife Refuge), in dem Laysan- und Schwarzfuß-Albatrosse ihre Nester haben. Es gibt nur wenige Nistgründe für Albatrosse, die frei von irgendwelchen Feinden sind. Kleine ozeanische Inseln sind wohl die einzigen wirklich sicheren Orte für sie. Der „Fish and Wildlife Service" beobachtet die Populationen der Albatrosse aber auch anderer Tiere und Pflanzen auf Hawaii. Beths’ Arbeit, die Ökosysteme der nordwestlichen Inseln von Hawaii zu schützen, ist wichtig für den Erhalt der Albatrosse. Unser Feld-Team arbeitet bei der Satelliten-Studie Hand in Hand mit ihrem Büro.

 



This page last update on August 07, 1998 10:26 AM

Access: 3,750 hits since April 1, '98.

The Research Team Return Home 

Thousands of kids have joined the research team to work on The Hawaii Study.  The rest of us are based either in the field or in laboratories and offices. Click on the names below to see more information about each team member. 

Andrea 
Andrea Schwandt
Kate 
Kate Huyvaert
Patty 
Patty Fernández
Paul  
Paul Sievert
Dave 
Dave Anderson

Our field scientists collect data on the birds' behavior when they are at their nests and they manage the transmitter attachment.  It takes toughness as well as intelligence to do the field work, because albatrosses are big, powerful animals.  We have to handle the birds briefly to attach the transmitters, and it takes strength and athletic skills to keep the birds under control during that process.  Our field biologists must be mentally tough also, because most albatross species nest on remote oceanic islands, far from civilization.  The scientists camp for months on end with no running water or telephones or television.  If you don't mind leaving behind creature comforts, then you might make a good field biologist, like Kate Huyvaert or Andrea Schwandt.

Kate and Andrea are both working on their Master's Degrees, and they handled the field part of The Galapagos Study, and they each spent over eight months at our camp in the Galapagos Islands!  The important quality that separates successful field biologists like them from other people is a persistent curiosity about why Nature is the way it is.

Paul has already completed quite a bit of field research on the Laysan and black-footed albatrosses that we are tracking.  For his doctoral dissertation he tested hypotheses to explain how marine birds get by with little freshwater to drink on their nesting island and at sea.

Laura on Tern IslandFrans Juola and Laura Carsten managed all of the fieldwork on Tern Island during the 1999 tracking.  Both are trained biologists, and they are really good at handling the birds and making decisions on the fly about how to accomplish The Albatross Project's goals.

              Frans with red-footed boobies and frigatebirds

BethDr. Beth Flint  is a Biologist with the U.S. Fish and Wildlife Service office in Honolulu, Hawaii.  She and her colleagues are responsible for the Hawaiian Islands National Wildlife Refuge that the Laysan and black-footed albatrosses use as their nesting grounds.  Few predator-free nesting areas exist for albatrosses to use, and small oceanic islands are about the only really safe places for them.  The Fish and Wildlife Service monitors the populations of albatrosses and other plants and animals in Hawaii.  Beth's work to preserve the ecosystems of the north-west Hawaiian islands is essential for albatross conservation.  Our field team works hand-in-hand with Beth's office in the tracking research.

 



This page last update on May 23, 2000 08:22 AM