The Scientific Problem

Wir hoffen, mit dieser Studie einige Fragen über Albatrosse beantworten zu können. Die Hauptfrage ist ganz einfach: Wohin fliegen diese Vögel, wenn sie ihre Nester verlassen? Nun, alles was wir darüber wissen ist, daß sie außer Sichtweite fliegen, sie verschwinden über den Horizont in Richtung Meer und bringen bei ihrer Rückkehr eine Ladung Essen mit sich. Wenn Ihr unter „Albatrosse bei der Arbeit" nachgelesen habt, dann wißt Ihr, daß die Nahrungssuche-Trips mehrere Tage oder sogar Wochen dauern können. Den Vögeln mit Booten zu folgen ist keine gute Idee, denn sie fliegen viel zu schnell. Ihnen mit Flugzeugen nachzufliegen geht auch nicht, Albatrosse fliegen um einiges langsamer als die meisten Flugzeuge es können. Außerdem können Albatrosse Wochen auf See verbringen, während Flugzeuge zum Tanken immer wieder an Land zurückkehren müssen und dabei die Spur des Vogels verlieren. Es gibt viele Berichte von Biologen, die von Schiffen aus Albatrosse auf dem Meer gesehen haben. Diese Daten wurden für Karten verwendet, die die Verteilung der Albatrosse auf See zeigen, die also zeigen, wo Albatrosse gefunden werden und wo nicht. Doch solche Informationen sind nur teilweise hilfreich, um unsere Frage zu beantworten, denn bei den Vögeln, die auf dem Meer gesehen werden, könnte es sich ebenso gut handeln um:

Fremdlinge oder Nicht-Brüter, die noch nicht verpaart sind

Da wir an Albatrossen interessiert sind, die auf der Insel Tern von Hawaii brüten, und wissen wollen, wohin gerade diese Vögel zur Nahrungssuche fliegen, benötigen wir eine Methode, mit der wir einzelne, ganz bestimmte Vögel auf ihren Flügen verfolgen können. Daher ist die Satelliten-Ortung ein großartiges Hilfsmittel für unser Projekt.

Wir können zwei grundsätzliche Hypothesen aufstellen bezüglich der Frage, wohin diese Vögel fliegen. Eine ist: Das Futter-Ziel ist so weit weg von der Insel Tern, daß die Flugreise mehrere Tage dauert. Die andere Hypothese sagt, daß der Futterplatz nicht so weit entfernt ist, daß die Vögel dort aber viel Zeit damit verbringen, ausreichend Beute zu fangen. Wenn Ihr die daten über die Züge der Albatrosse habt, könnt Ihr sagen, welche dieser beiden Hypothesen die richtige ist.

Wir wollen noch andere Frage über die Reisen der Albatrosse beantworten, [how could we translate „likes and dislikes"?]. Zum Beispiel werden wir neue Hypothesen über die Vogelzüge aufstellen anhand von Daten über Wetterlage, Wasserbedingungen an der Ozean-Oberfläche und das Vorkommen von Nahrung in den verschiedenen Teilen des Ozeans. In „Kinder benützen Satelliten" und „Die Hawaii-Studie" werden wir Euch zeigen, wie man an diese Informationen kommt. So, und jetzt seid Ihr dran, eigene Hypothesen aufzustellen. Habt Ihr eine eigene Hypothese, dann wird diese auch

zum allerersten Mal getestet

mit brandaktuellen Satellitendaten, die IHR selber sammelt.

 



Diese Seite wurde zuletzt verändert am July 27, 1998 08:30 AM

Access: 6,367 hits since April 1, '98.

The Scientific Problem Return Home

We hope to answer several questions about albatrosses during this study.  The main question is simply: where do these birds go when they leave their nesting island?  All that we know about this is that they fly out of sight, over the horizon and away to sea, and that when they come back they have a full load of food.  If you looked at Albatrosses at Work, you know that food-finding trips can last for days or even weeks.  Following the birds in boats is not an option; the birds fly much too rapidly.  Following them in planes doesn't work well, because the albatrosses fly a lot more slowly than most planes can and at any rate, the birds can be gone at sea for weeks.  Planes have to return to land to refuel and lose track of the target bird in the meantime.  Biologists on boats have turned in many reports of where albatrosses are seen at sea, and this information has been used to make distribution maps of where birds are found and where they are not.  This information is only partly useful to answer our question, because birds seen at sea could be.

Strangers   or   Non-Breeders that are not quite together yet

Since our interest is in birds that are breeding at Tern Island, Hawaii and where they go on feeding trips, we need a study method that will allow us to follow the movements of particular birds that are Tern Island birds and that are nesting.  That is why satellite tracking is a great research tool for us.

We can state two general Hypotheses regarding the question of where these nesting birds go.  One is that their feeding destination is so far from their nest on Tern Island that travelling takes several days.  The other hypothesis is that the feeding spot is not so distant, but the birds spend a lot of time at that spot gathering food.  When you have the movement data from the satellites, you can say which of these two hypotheses is correct.

We want to answer some other questions about albatross movements, likes, and dislikes.  For example, we will be able to form new hypotheses about movements and weather patterns, ocean surface conditions, and the abundance of food in different parts of the ocean.  In "Kids Using Satellites" and "The Hawaii Study,"  we'll show you how to get at that information.  It is your job to think up hypotheses of this type.  Since you came up with the hypothesis, it will be tested

for the first time

with brand-new satellite data that YOU collect.

 



This page last updated on June 22, 1998 02:32 PM