Prüft die Genauigkeit der Satelliten


Hin und wieder sind die vom Argos System gemessenen Positionen der einzelnen Sender nicht absolut exakt. Dies liegt an ungünstigen Wetterbedingungen oder daran, daß der Vogel gerade in einer ungünstigen Position ist, der Kontakt zwischen Sender und Satellit ist dann nicht mehr ideal. Manchmal ist auch einfach die Batterie im Sender zu schwach, um ein ausreichend starkes Signal zu geben.

Das Argos-System kann die Qualität der Signale, die vom Sender kommen, erfassen und ordnet so alle Koordinatenangaben, die es zu den Bodenstationen schickt, in Klassen ein. Koordinaten der Klasse „3" sind sehr verläßlich und beruhen auf einem einwandfreien Signal wohingegen Koordinaten der Klasse „B" den niedrigsten Grad an Verläßlichkeit haben.

Die Karten, die Ihr hier seht, zeigen die Genauigkeit der Messungen: Der Satellit hat hier die Standorte der Sender bestimmt, während die Vögel an ihren Nestern auf der Insel Española waren. Ihr Standort war also exakt bekannt und so konnten wir die Angaben der Satelliten direkt überprüfen. Española ist braun, die von den Satelliten gemessenen Standorte sind mit roten Punkten angegeben. Bedenkt, daß die Sender sich eigentlich an der östlichen Spitze der Insel befinden. Ihr seht, daß Standortangaben der Klasse B ein ganzes Stück daneben liegen.

Das Satellitensystem gibt eine dichtere Verteilung der Punkte für Klasse „A" als für „B", eine dichtere für Klasse „0" als für „A" und so weiter. Das heißt also, daß die Ungenauigkeit der Angaben zunimmt, je mehr die Qualität des Signals der Klasse „B" entspricht. Die meisten der Klasse „B"-Daten sind offensichtlich falsch, denn sie zeigen einen Vogel über dem Wasser, obwohl wir diesen Vogel zur gleichen Zeit auf seinem Nest sitzen sahen!

Doch selbst die Angaben der Klasse „B" liegen lediglich ein paar Kilometer daneben, verglichen mit den gewaltigen Flugstrecken, die von diesen Vögeln zurückgelegt werden ist dies ein nur kleiner Fehler. Es scheint also nicht sehr viel auszumachen, wenn wir bei der Studie Daten der Klasse „B" verwenden, vor allem dann, wenn die meisten Daten, die die Satelliten uns liefern, dieser Güteklasse angehören. Unten könnt Ihr sehen, wie genau die Koordinaten bestimmt werden, wenn sie auf einem Signal der Klasse 1, 2 oder 3 beruhen. In diesen Bildern haben wir die Insel um einiges vergrößert.

Check the Satellite Accuracy


Return to the Galapagos Study

Sometimes the data from the Argos System are not completely accurate, because weather conditions or the bird's posture are not ideal for contact between the satellites and the transmitter on the bird.  The transmitter's battery may be low on power also, and have a weak signal as a result.

The Argos System has a good idea of when these situations happen, and the location data that Argos supplies to us users are classed from highest reliability (class "3") to lowest reliability (class "B"). 

The maps here show where Argos thought the transmitters were at times that we knew that the birds were at their nests on Espaņola Island.  The island is brown and the locations that the satellites reported are red spots.   Remember that the transmitter actually was on the eastern point of the island.   The class B locations were often wrong. 

The satellite system reports a looser cluster of locations for class "B" than for class "A", and a looser cluster for class "A" than for class "0", and so on.  What is clear is that the error increases as the signal quality gets closer to class "B".   Most of the class "B" data are certainly wrong, since they show the birds out on the water at the same time that we saw them sitting at their nests on land!  

However, the amount of error even for class "B" is a few kilometers, compared with the long distances covered on their flights to the Peruvian coast. You might conclude that you would not be very wrong using class B information, and you might want to use class B information if much of the information comes in that class.  You can see below that classes 1, 2, and 3 are pretty good.  In these panels we have magnified the island quite a lot.

Consider doing this kind of check with the Hawaii data; you'll be able to download maps for this purpose from this page in the near future.