Unsere Folgerungen


 

Zuerst einmal mußten wir wissen, wie sehr wir den Satellitendaten trauen konnten. Wir überprüften deren Genauigkeit und stellten fest, daß selbst die Daten, die von schlechtester Qualität waren, nur etwa 10 km vom tatsächlichen Wert abwichen. Das heißt, daß die Satellitendaten verläßlich waren.

Es war nicht schwierig, aus den Daten Rückschlüsse auf unsere beiden Hypothesen zu ziehen. Alle Satellitendaten bekräftigten die zweite Vermutung: Albatrosse fliegen in der Brutzeit zur Nahrungssuche bis vor die Küste Perus. Keine der Spuren bestätigte hingegen die erste Hypothese. Die zweite Hypothese ist also um einiges wahrscheinlicher geworden.

Allerdings verfolgten wir nur fünf Vögel auf ihren Nahrungstrips. Es könnte leicht sein, daß bei einer Studie mit mehr Vögeln einige innerhalb des Galápagos-Archipels fischen oder einige sogar zu einer ganz anderen, unerwarteten Stelle fliegen. Mit unseren gesammelten Daten aber bleibt die Annahme, daß alle oder zumindest die meisten Elternvögel zum Fischen die peruanische Küste aufsuchen, am wahrscheinlichsten.

Warum aber fliegen die Albatrosse diesen weiten Weg? Wir wissen es nicht sicher, aber Ihr könnt eigene Vermutungen darüber anstellen mit Hilfe der Informationen auf der Seite Kinder benutzen Satelliten. Schaut, ob Ihr einen Unterschied zwischen der von den Albatrossen bevorzugten Region und dem Gebiet rund um die Galápagos-Inseln feststellen könnt.

Und außerdem: Was sind das dann für Vögel, die bei den Galápagos-Inseln umherfliegen und dort gesehen wurden? Wir vermuteten, daß dies Vögel sind, die gerade nicht brüten, sogenannte Nicht-Brüter. Um das zu testen, befestigten wir 1996 kleine Plastikringe an den Füßen einiger Nicht-Brüter, so daß wir sie einfach voneinander unterscheiden konnten. Die Aktivitäten dieser Albatrosse wurden in den folgenden Wochen genau beobachtet. Dabei fanden wir heraus, daß sie für ihre Nahrungssuche lediglich einen oder zwei Tage verschwunden waren. Das ist nicht lang genug, um bis zur peruanischen Küste zu fliegen, geschweige denn wieder zurück. Die Albatrosse, die wir mit Satelliten verfolgt hatten, brauchten für den einfachen Weg 4 bis 5 Tage. Fassen wir also zusammen:

  • Die Nicht-Brüter fliegen nicht zur peruanischen Küste.
  • Ihre Futter-Trips sind zu kurz, um sehr weit weg von Galápagos zu kommen.
  • Wir wissen, daß einige Albatrosse rund um Galápagos Nahrung suchen, und daß dies sehr wahrscheinlich keine Vögel mit einem aktiven Nest sind.

All dies läßt uns vermuten, daß jagende Albatrosse rund um Galápagos sogenannte Nicht-Brüter sind, allerdings haben wir diese Hypothese noch keinem genauen Test unterzogen. Wie könnten wir Eurer Meinung nach denn diese Hypothese gründlich überprüfen, wenn wir es auf wissenschaftliche Art und Weise machen wollen?

Und warum eigentlich fliegen die Nicht-Brüter nicht mit ihren Artgenossen mit zu den Küstengewässern vor Peru? Wir wissen es nicht ...

Our Conclusions


Return to the Galapagos Study

We needed to know how much we could trust the information from the satellites, and checking the satellites' accuracy showed that even the data of the lowest quality was still within about 10 km or so of the true location of the bird. So we think the tracking data are reliable.

Drawing conclusions about our two hypotheses was not difficult. The satellite tracks all gave strong support to hypothesis 2, that parents fly all the way to Peru to find their food. None of the tracks gave support to hypothesis 1. So, we have a lot of confidence in hypothesis 2.

However, we only tracked five birds, and it could be that a larger sample would show that some birds do look for food within the Galápagos Islands, or even that some birds fly to other places that we do not suspect. Still, the simplest explanation for the results that we got is that most or all of the parent birds, including our tracked birds, go to the Peruvian coast for their food.

Why would they fly all that way? We don't know for sure, but you may find clues if you check Kids Using Satellites and ask what is different about that part of the ocean compared to the ocean in and around the Galápagos Islands.

And who are the birds that are seen flying around within the Galápagos Islands? We thought that they might be birds that are not nesting, so-called non-breeders. We put little plastic leg bands on some of these non-breeders in 1996 so that we could recognize particular birds, and we kept track of their activities. We found that when they disappeared on feeding trips they were only gone for a day or two. This is not enough time to get to the feeding spot near the Peruvian coast. The parents that we tracked took 4-5 days to reach that spot. So, if we review the facts, we see that:

  • the non-breeders are not going to the Peruvian coast
  • their trips are not long enough to take them very far from the Galápagos Islands
  • we know that some birds ARE feeding within Galápagos, and those birds are probably not parents.

From all of this, we suspect that the birds feeding in Galápagos are non-breeding birds, but we haven't yet done a good test of that hypothesis. How should we test that hypothesis if we are going to do it correctly?

And why don't the non-breeders go to the Peruvian coast with their breeding neighbors? We don't know....