Wie wir diese Studie durchführten


 

Wie der Name schon sagt, nistet der Galápagos-Albatros fast ausschließlich auf Galápagos, einer kleinen Gruppe vulkanisch entstandener Inseln im Ostpazifik, etwa 1000 km vom südamerikanischen Kontinent entfernt. Nur ganz wenige Paare haben ihr Nest auf der Insel "Isla de La Plata", kurz vor der ecuadorianischen Küste. Alle anderen - und das sind mehr als 99% der Vögel - nisten auf Española, der südöstlichsten Insel des Galápagos-Archipels.

1995 führten wir eine Satellitenstudie mit einigen Galápagos-Albatrossen durch, um zwei Hypothesen hinsichtlich ihrer Nahrungssuche zu testen. Während der Albatros-Nistzeit haben einige Leute bei Schiffsfahrten über den Ostpazifik fliegende Galápagos-Albatrosse vorwiegend in zwei bestimmten Gebieten beobachtet. Eines davon ist Galápagos mit näherer Umgebung, und zwar vor allem in der Nähe der westlichen Inseln dieses Archipels, nicht weiter als 200 km von Española entfernt. Das andere Gebiet liegt nahe der südamerikanischen Küste, in der Nähe von Peru und ist damit ganze 1500 km von Española entfernt. Das ist eine ganz schön weite Distanz ! Natürlich ist es viel praktischer für einen Albatros, während seiner Nistphase in die Fischgebiete der westlichen Inseln zu fliegen als den ganzen langen Weg bis zur Küste vor Peru zu nehmen. Es war also naheliegend zu erwarten, daß Mama und Papa Albatros ihre Fische und Tintenfische in der Nähe von Galápagos, nicht weit weg von ihrem Nest suchen. Unsere zwei Hypothesen damals waren also:

1. Die Eltern gehen in der unmittelbaren Umgebung von Galápagos auf Nahrungssuche
2. Die Eltern fliegen zur Nahrungssuche bis zur Küste von Peru

Um diese beiden Hypothesen zu testen, verwendeten wir auch damals Satellitensender. Die Daten von den Satelliten damals hätte zeigen können, daß:

1. keine dieser beiden Hypothesen richtig war; die Vögel bleiben zur Nahrungssuche weder bei den Galápagosinseln noch fliegen sie zur Küste von Peru; sie fliegen zu einem anderen Ort; oder

2. nur eine der beiden Hypothesen richtig war, oder aber

3. beide Hypothesen richtig waren.

Wissenschaftlich gesehen sind diese Hypothesen widerlegbar. Mit anderen Worten, es könnte gezeigt werden, daß sie falsch sind. Auf diese Art und Weise wird wissenschaftlich gearbeitet. Ein Forscher überlegt sich zu einem Problem erst eine oder mehrere Hypothesen. Deren Wahrheitsgehalt kann man aber nicht direkt beweisen, daher versucht der Forscher zu beweisen, daß die Hypothese falsch ist. Kann er nicht zeigen, daß die Vermutung falsch ist, dann hat er mehr Vertrauen in sie, sie ist wahrscheinlicher geworden. Die beiden Hypothesen, die wir aufgestellt hatten, waren widerlegbar (mit den Satellitendaten könnte einfach gezeigt werden, ob sie falsch sind).

Im April 1995 befestigten wir an fünf Vögeln von der Insel Española die Satellitensender. Drei Pärchen wurden ausgewählt und zwar jeweils an dem Tag, an dem das Weibchen das einzige Ei ins Nest gelegt hatte. Von zwei der drei Paare konnten wir Männchen und Weibchen fangen, beim dritten Pärchen bekamen wir nur das Weibchen. Einen Albatros zu fangen ist nicht besonders schwer, sie lassen einen Menschen sehr nahe herankommen, besonders dann, wenn sie auf einem Ei sitzen. Während einer den großen Vogel mit den Händen unter Kontrolle hielt, befestigte der andere den Sender mit Sekundenkleber an den Federn am Rücken des Vogels. Anschließend wurde der Vogel wieder zurück ins Nest gesetzt. So ein Satellitensender wog ungefähr 85 g und der Albatros hatte etwa 1-3% seines Gewichtes zusätzlich herumzutragen. Der Sender wurde mit ein paar danebenliegenden Federn zugedeckt, um den Strömungswiderstand beim Fliegen zu minimieren, trotzdem sah man einen deutlichen Hubbel. 

In den folgenden Tagen und Wochen notierten wir immer, wann die einzelnen Vögel unterwegs waren oder wann sie sich am Nest aufhielten. War ein Vogel am Nest, so kannten wir seine exakte Position und konnten so die Angaben des Satelliten genau überprüfen. Auf diese Weise konnten wir die allgemeine Genauigkeit der Satellitenmessung testen, an einer anderen Stelle wird dies genau erklärt. Bis zu acht Wochen lang (je nach Vogel) beobachteten wir diese fünf Albatrosse über Satellit und am Nest. Im Juni 1995 beendeten wir die Studie.

How we did this Study


Return to the Galapagos Study

Waved albatrosses nest mostly in the Galápagos Islands, an island group 1000 km (600 miles) off the South American coast in the Pacific Ocean. Just a few pairs have their nests on an island called Isla de La Plata off the coast of Ecuador in South America. All of the rest, over 99% of the birds, nest on Isla Española in the southeast corner of the Galápagos.

In 1995 we used satellite tracking to test two hypotheses about the movements of parent albatrosses during feeding trips. During the nesting season, people passing through the eastern Pacific on boats have reported seeing flying waved albatrosses mostly in two areas. One is within the Galápagos, within 200 km of Isla Española and especially in the western part of the island group. The other area is near the South American coast, off Peru, 1500 km (about 1000 miles) to the southeast of the Galápagos. This is quite a big difference! Certainly it would take a parent bird a lot longer to fly all the way to the Peruvian coast that it would to the western part of the Galápagos, so it was reasonable to expect our parent birds to look for fish and squid prey in Galápagos, near their nests. So, our two hypotheses were:

1. parents looking for food stay within the Galápagos
2. parents looking for food travel to the Peruvian coast

We used satellite tracking to test these hypotheses. The data from the satellites could show that:

1. neither of these hypotheses was correct, if the birds travelled to some other location than Galápagos or the Peruvian coast, or

2. that only one was correct, or

3. that both were correct.

From a scientific point of view, the hypotheses were falsifiable. They could be falsified, or in other words shown to be incorrect. Scientists accumulate new information about nature by suggesting hypotheses and then turning around and trying to prove the hypotheses wrong. If they try to prove it wrong and cannot, then they have some confidence in the hypothesis. Both of the hypotheses that we suggested were falsifiable (they could have been proven wrong by the satellite data).

In April, 1995 we attached a satellite transmitter to each of five birds on Isla Española. We chose three pairs of birds on the day that the mother laid their single egg of the year. We captured the male and female in two pairs, and just the female in the third pair. This is not too hard with albatrosses because they allow people to get close to them, especially when they have an egg to guard. With the bird in hand, we used a quick-setting glue to fasten the transmitter to the feathers on the back of each bird, and then we put the bird back at its nest. The transmitter backpack weighed about 85 g, and added 1-3% to the bird's mass (weight). The backpack was nestled under some feathers, so that the bird was still streamlined even though we had added a bump to its figure.

We then kept track of when each tagged bird was at its nest and when it was away. When the bird was at its nest we knew its exact location, and we could compare that location with the location reported by the satellites. This was a way to "Check the Satellites' Accuracy", another part of this web site. We tracked these birds for up to 8 weeks, depending on the bird, into June, 1995.