Die meisten Vögel fliegen während der Brutzeit mehrmals täglich auf Nahrungssuche für ihre Küken.

Albatrosse und die mit ihnen verwandten Sturmvögel machen genau das Gegenteil: Solange sich im Nest das Ei befindet, verbringt einer der Eltern Tage oder sogar Wochen auf See um Futter zu finden, während der andere die ganze Zeit über am Nest verbleibt und das Ei bebrütet. Kehrt der Partner von seiner Reise zurück, dann werden die Rollen getauscht.

Ist das Küken geschlüpft, dann muß auch dieses Tage oder manchmal Wochen ganz alleine ohne was zu Essen auf der Insel warten, weil beide Eltern auf Nahrungssuche sind. Bei fast allen Vogelarten wäre das Küken schon längst verhungert, wenn die Eltern erst nach so langer Zeit zum Nest zurückkehren. Aber nicht bei Albatrossen, denn diese Vögel haben eine besondere Methode, Nahrung zu speichern: Ihr Verdauungstrakt (das sind die ganzen Teile, die die Nahrung im Bauch durchwandert) funktioniert wie ein Scheidetrichter.

Wißt Ihr was ein Scheidetrichter ist? Man benutzt ihn um Flüssigkeiten unterschiedlicher Dichte zu trennen. „Unterschiedlicher Dichte" bedeutet dabei, daß die Flüssigkeiten bei der gleichen Menge an Flüssigkeit unterschiedlich schwer sind. In einem Scheidetrichter schwimmt die leichtere Flüssigkeit dann auf der schwereren. Am Boden des Trichters ist ein Loch und so kann man die untere - schwerere - Flüssigkeit ganz einfach ablassen. Hier unten könnt Ihr sehen, wie so ein Scheidetrichter funktioniert. Zuerst gießen wir ein Gemisch aus Salatöl (gelb gefärbt) und Wasser (rot gefärbt) in den Trichter. Anfangs sind Öl und Wasser gut miteinander vermischt. Nach einer Weile aber steigen die ganzen kleinen Ölkügelchen nach oben (sie sind leichter als Wasser) und verschmelzen miteinander. Das Gemisch ist jetzt deutlich in die beiden Phasen getrennt, das Öl schwimmt auf dem Wasser. Will man die Flüssigkeiten nun voneinander trennen, braucht man nur den Hahn am Boden des Trichters öffnen und das Wasser herausfließen lassen. Zurück bleibt reines Öl.

 

Step 1Step 2Step 3Step 4
Wenn Ihr hier klickt, seht Ihr einen kleinen Film dazu.

Genau das macht auch der erste Teil des Verdauungstraktes bei Albatrossen und den Sturmvögeln, ihren Verwandten. Die Beutetiere, die ein Albatros verschluckt, könnt Ihr Euch einfach als ein kompaktes Gemisch aus vielen verschiedenen Komponenten vorstellen: dies sind vor allem Fett, Wasser und Eiweiße aber auch noch viele andere Stoffe. Wird nun ein Fisch verschluckt, dann beginnt im Proventrikulus (das ist die erste Kammer des Magen-Darm-Trakts) sogleich die Verdauung.

Nach einiger Zeit ist das gefangene Tier nur noch ein flüssiges Gemisch im Proventrikulus, es ist verdaut. Das Gemisch besteht aus zwei Phasen, der Fettphase und der Wasserphase, in der viele andere Komponenten (z. B. Salze) gelöst sind. Daß Fett sich nicht in Wasser löst, wißt Ihr bestimmt, das seht Ihr z. B. an den Fettaugen in einer Hühnersuppe. Genau wie im Scheidetrichter trennen sich auch im Proventrikulus diese beiden Phasen; oben schwimmt das ölige Fett, unten ist das Wasser. Dann öffnet sich unten im Proventrikulus ein Loch, welches in die nachfolgenden Teile des Verdauungstraktes führt. Die Wasserphase wird abgelassen und die verschiedenen darin enthaltenen Bestandteile dienen dem Albatros als Nahrung.

Das Fett verbleibt im Proventrikulus. Der Albatros kann jetzt wieder neue Beute fangen, denn es ist ja wieder Platz da. Und so geht es weiter: Verdauung, Trennen der Phasen, Ablassen des Wassers und wieder von vorne, bis der ganze Proventrikulus voll mit dem öligen Fett ist. Dann kehrt der Albatros heim zu seinem Nest.

X-ray photo: oil and water separate in the proventriculus

Hier seht Ihr ein Röntgenbild von diesem Vorgang. Der Kopf des Vogels geht nach links, der Schwanz nach rechts. Das Fußball-ähnliche Teil in der Mitte ist der Proventrikulus, der Scheidetrichter des Albatrosses. Hier findet die Verdauung und das Trennen der beiden Phasen statt. Die Wasserschicht ist schwarz und liegt unten im Proventrikulus. Die Ölschicht ist heller und schwimmt auf dem Wasser. Unten im Proventrikulus ist das Loch, durch das das Wasser abgelassen wird. Seht Ihr die dunklen Kleckse, die den Darm entlang wandern? Was ist das? Yammi! Vogelscheiße.

Warum machen die Albatrosse all das? Nun, diese Riesenladung an Fett zahlt sich später aus. Fett enthält sehr viel Energie, die alle Organismen zum Leben brauchen. Wenn der Albatros nach seinem Futtertrip Tage oder Wochen auf der Insel festsitzt, weil er das Ei bebrütet, dann läßt er jeden Tag ein bißchen Öl aus seinem Speicher in den Darm, wo es ins Blut aufgenommen wird und als Energiequelle für den Vogel dient. Ein toller Trick, oder? Allerdings muß man neben dem Essen ja auch noch was trinken. Und hat der Albatros nicht vor einiger Zeit auf dem Ozean das Wasser vom Fett getrennt? Dieses Wasser ist längst verloren! Was tun? Es ist wieder das Fett, welches das Problem löst und das ist das tolle an diesem Nährstoff.

Wenn Fett im Körper abgebaut wird, um Energie zu erzeugen, dann entsteht dabei auch Wasser. Für jedes Gramm Fett, das metabolisiert (abgebaut) wird, entstehen tatsächlich 1,07 Gramm Wasser! Albatrosse haben also nicht nur eine Energiequelle sondern gleichzeitig auch einen indirekten Wasserspeicher. Und jetzt ist uns klar, wie ein Albatros so lange Zeit auf seinem Ei sitzen kann ohne zu verhungern oder verdursten.

 

This page last updated on July 27, 1998 08:00 AM

Access: 43,950 hits since April 1, '98.

Food Storing


Return to Albatrosses at Work

Most birds make many trips per day away from their nest to find food.

Albatrosses and their petrel relatives do the reverse: they spend days or even weeks at sea without returning when the mate is minding the egg, and many days at the nest without leaving when they are incubating the egg and the mate is off looking for food.

Similarly, the nest-bound chick is stuck, without meals, when its parents are off on a long feeding trip.  For most bird species, a chick would starve to death during these long stays alone at the nest.  This doesn't happen to albatrosses because they have a special food storing tool: their digestive tracts can act as a separatory funnel.

A separatory funnel is used to separate liquids that have different densities.  The lighter liquid floats on top of the heavier liquid, and the heavier liquid can be let out of the funnel by opening a hole at the bottom of the funnel.  Below you can see a separatory funnel at work.  First we pour a mixture of vegetable oil (colored yellow) and water (colored red) together into the funnel.  In the beginning the oil and water are all mixed together, but after a while the oil all floats to the top of the water because the oil is lighter than water.  The oil and water have now separated into two "phases".  If you want to separate the oil from the water permanently, you can simply open a hole at the bottom of the funnel until the water drains out.  You then have a funnel of oil, not a mixture of oil and water.

Step 1Step 2Step 3Step 4
  Click here to view a separatory funnel in action.

The first part of the digestive equipment of albatrosses and their petrel relatives can do this.  You can think of the squid and fish prey of albatrosses as a solidified mixture of fats, water, proteins, and small amounts of other stuff.  An albatross grabs a prey item and swallows it, initiating digestion in the proventriculus, the first chamber of the digestive system. 

When the item has been broken down, the proventriculus is full of oily liquid fats (these don't dissolve in water) and stuff that will dissolve in water.  The oily fats are less dense than the water part, and these two parts separate into two layers.  A hole opens in the bottom of the proventriculus, leading to the rest of the digestive tract, and the water layer drains off and is absorbed as a meal by the bird.

The bird keeps the fat layer in the proventriculus, which now has space since the water part is gone, so the bird catches more food.  It goes through the process of digestion, separation, and draining until it has a large amount of fats.  Then it heads for home.

X-ray photo: oil and water separate in the proventriculus
Photo courtesy of Gary Duke

Here is an x-ray photograph of this process happening.   The bird's head is to the left, and the tail is to the right.  The football-shaped thing is the proventriculus, where the digestion and separation happens.   The water layer is black and low in the proventriculus.  The oil layer is lighter, and rides on top of the water.  The water layer can be drawn off from an opening low in the proventriculus, leaving the oil layer behind, just like a separatory funnel does.  What do you think those dark spots are, heading for the tail, travelling down the intestine?  Yup... bird poop.

The reason for all of this concentration of oil is that at the nest, this gob of fat pays off.  Fat contains a lot of energy, which all creatures need. Every day the bird allows some of the fat to pass from storage in the proventriculus into the rest of the digestive system, where it is used to power body processes.  But what does the bird do about water?  Didn't it separate the oil from the water some time ago?  Now that water is long gone, so how does the bird get drinks when it is spending long periods at its nest?  That is the beauty of fat.  Some would say that fat is beautiful.

When fat is metabolized, or processed to release its energy, water is produced as a product.  In fact, for every gram of fat that is metabolized, the bird gets not only energy but also 1.07 grams of water! So, it has energy and water supplies that make it possible to stay at the nest site for days or weeks. 

This page last updated on February 01, 1999 09:56 AM

Access: 43,808 hits since April 1, '98.