Albatrosse sind hart arbeitende Athleten. Nun, das müssen sie auch sein, um sich auf See erfolgreich behaupten zu können. Doch dazu brauchen sie erst mal einige imposante Fähigkeiten. Albatrosse müssen zum Beispiel gewaltige Langstrecken-Flüge bewältigen können. Warum und vor allem wie sie das machen erfahrt Ihr, wenn Ihr hier weiterlest. Macht Euch ein Bild von der Vogelfamilie Diomedeidae (Di-oh-me-deh-IIHH-dä), der Familie der Albatrosse.


Schwarzfuß-Albatros brütend im Nest
auf den Inseln von Hawaii


Wie groß bist Du im Vergleich zu einem Albatros?
Hier klicken!

Albatrosse sind wirklich FASZINIEREND! Sie gehören zu den größten fliegenden Vögeln und wiegen bis zu 10 kg. Einige Arten stellen auffällige Farben zur Schau und führen wunderschöne Balztänze auf. Albatrosse sind ozeanische Vögel, das heißt sie verbringen den Großteil ihres Lebens fliegend auf dem Ozean und finden ihre Nahrung -vorwiegend Fische und Tintenfische- auf offener See. Und nur weil sie ihre Jungen auf Land großziehen, kehren die erwachsenen Vögel immer wieder auf die Inseln zurück. Das kann oft ein Problem für Mama und Papa-Albatros sein, denn die Nahrung im Ozean ist vielleicht sehr weit weg von der Insel mit ihrem Nest! Was tun? Albatrosse lösen dieses Problem, indem sie auf einem einzelnen Trip Tausende von Kilometern zurücklegen können, um Nahrung für ihre Küken und für sich selber zu finden. Laßt uns diese Vögel und ihre athletische Fähigkeiten mal näher ansehen:

Wissenschaftler fanden heraus, daß es 24 Albatros-Arten gibt. Alle haben einen stämmigen Körperbau, Paddelfüße mit Schwimmhäuten, extrem lange Flügel und einen langen Schnabel, der vorne dran einen Haken hat. Klicke hier um  ein paar Albatros-Bilder zu sehen.

Ein paar Details aus dem Leben eines Albatrosses:

„Appetitliches" Füttern der Küken (mmmmhhhhh!!). Die Küken im Nest -auch Nestlinge genannt- bekommen ihr Essen, wenn Mutter oder Vater nach Hause kommen und ihnen Nahrung geben. Bei vielen Vogelarten wird die Nahrung -vielleicht ein Wurm oder ein Insekt- im Schnabel getragen und in den aufgerissenen Schnabel des Kükens gesteckt. Ganz anders bei den Albatrossen. Albatros-Eltern fangen ihre Beute auf dem Ozean, verschlucken sie im ganzen und kehren dann zu ihrem Nest zurück. Anschließend ..uuhh... würgen sie die Nahrung hoch, direkt in den Rachen des Kükens. Nun, was meint Ihr? Hättet IHR Euer Frühstück auch gerne auf diese Art? Wahrscheinlich nicht! Nur Albatros-Babys lieben es so!


Erwachsener Laysan-Albatros, der sein Junges
gerade durch Hochwürgen der Beute füttert


Erwachsener Galapagos-Albatros und sein einziges Ei
(das Ding zwischen seinen Füßen).

Männchen und Weibchen sind unterschiedlich groß. Bei allen Albatros-Arten sind die Männchen in der Regel größer als die Weibchen. Das ist bei vielen anderen Vogelarten auch so. Manchmal sind Männchen und Weibchen auch gleich groß. Nur bei wenigen Vögeln, vor allem bei Adlern und Bussarden, ist das Weibchen größer als das Männchen. Alle Albatrosse legen nur ein einziges Ei pro Jahr. In diesem Punkt unterscheiden sie sich von den meisten anderen Vögeln. Wenn Ihr im Frühling durch die Wälder oder Parks in Eurer Umgebung geht und zufällig ein Vogelnest entdeckt, dann findet Ihr darin wahrscheinlich 4 oder 5 Eier. Enten können sogar Gelege von 10 Eiern oder auch mal mehr haben. Die meisten Vögel legen also mehr als ein Ei pro Brutsaison. Albatrosse legen nur ein einziges.

Daß Albatrosse nur ein Ei legen, macht sie zu etwas ungewöhnlichen Vögeln. Die unten stehende Graphik zeigt Euch die durchschnittliche Größe des Geleges einiger Vogelarten. Grüne Punkte stehen für Vögel, die vorwiegend Pflanzen fressen (sogenannte Herbivore), rote Punkte für Räuber und Jäger (Carnivore). Albatrosse sind auch Jäger, sie sind aber schwarz dargestellt, um sie etwas hervorzuheben. Vögel, die ihre Jungen zur Nahrung hinführen (so wie Fasane, Enten oder Schwäne) und ihnen das Futter nicht bringen, legen gewöhnlich mehr Eier als die Vögel, welche das Futter zu ihren Küken ins Nest tragen. Die Kleinen sind also fast schon Selbstversorger. Albatrosse tragen als räuberische Vögel das Futter zu ihren Jungen ins Nest. Es ist also nicht verwunderlich, daß sie nur wenige Eier legen. Vergleicht man sie allerdings mit einigen anderen Vögeln, die ähnliche Brutfürsorge betreiben (so wie Pelikane oder Adler), dann haben sie immer noch ungewöhnlich kleine Gelege. Ornithologen -das sind Wissenschaftler, die Vögel studieren- vermuten, daß die weiten Futtertrips der Albatrosse dafür verantwortlich sind. Wahrscheinlich können die Eltern nicht oft genug Nahrung heranbringen, um mehr als ein Küken im Nest zu versorgen.

Coke Can, Albatross Egg, Chicken Egg
Cola-Dose, Albatros-Ei, und Hühner-Ei. 
Das Albatros-Ei ist RIESIG!

Albatrosse haben ein ganz schön schweres Leben. Nehmen wir das Eierlegen als Beispiel: Die riesigen Albatrosse legen einfach riesengroße Eier. Die Masse des Albatros-Eies entspricht ungefähr 8% der Körpermasse des Weibchens. Was wäre, wenn WIR Eier legen würden, die 8% von unserem Gewicht hätten? Nun, was wiegt eine Menschenmutter? Bei einer 60 kg-Mami würde ein Ei dieser Größe 4,8 kg wiegen. Das ist gerade so schwer, wie ein großes Menschenbaby und jetzt fragt mal Eure Mami, wie leicht es wäre, ein solch großes Ei zu produzieren! Wenn ein 35 kg-Sechstklässler ein solches Ei legen würde, dann wäre dieses 2,8 kg schwer und fast so groß wie ein Volleyball!!

Albatrosse fressen Fleisch, vor allem Fische, Fischeier und Tintenfische. Teilweise finden und töten sie ihre Beute an der Wasseroberfläche, teilweise fressen sie Aas, tote Tierkörper, die auf dem Wasser treiben; gerade so wie Geier an Land. Die Nahrungszusammensetzung der Albatrosse kann man am besten untersuchen, wenn die Vögel zu ihrem Nest kommen, um ihr Junges zu füttern. Wenn Vater- oder Mutter-Albatross das Futter erbrechen, dann sieht man, was sie alles vom Meer mitgebracht haben. Das Erbrochene beinhaltet manchmal Teile von Beutetieren, die viel zu groß sind, als daß sie von einem Albatros bezwungen werden könnten. Der Vogel muß also Stücke von einem großen, tot herumtreibenden Tier abgerissen und verschluckt haben.

Im Albatross-Projekt sind wir vor allem daran interessiert, wo Albatrosse ihre Nahrung finden und welche Arbeit sie dabei leisten müssen. Es ist eine ständige Aufgabe für Albatrosse, Futter zu finden. Manchmal ist reichlich Nahrung für sie vorhanden, aber oft ist es auch nicht so. Es sieht so aus, daß manche Albatrosse bei der Nahrungssuche riesige Gebiete der Ozeane durchfliegen. Das ist eigentlich schon anstrengend genug, sollte man meinen. Zusätzlich haben sie jedoch noch ein Ei oder ein Küken in ihrem Nest zu versorgen. Dadurch sind sie in ihrer Flugweite sehr eingeschränkt. Schließlich können sie ihren Nachwuchs nicht mitnehmen sondern müssen regelmäßig wieder zu ihm zurückkehren. Wenn zum Beispiel Papa Albatros das Ei bebrütet, hat die Mama Albatross endlich Zeit, Nahrung für sich selber zu suchen. Sie darf jedoch nicht zu lange und zu weit wegfliegen, denn sonst wird auch Papi langsam hungrig. Er verläßt dann sein Ei, um selber Futter zu finden. Das Ei kühlt ab und der Embryo darin stirbt. Ist das Küken dann erstmal geschlüpft, braucht auch dieses regelmäßig Futter. Die Eltern auf dem Meer müssen sich also beeilen, sich schnell den Bauch vollschlagen und auch schnell wieder zurück zum Nest fliegen. Wie aber stellen sie das an, wenn ihre Beute fern ab der Insel ist, auf der sie nisten? Fliegen ist anstrengend und kostet viel Energie. Und außerdem: Wenn die Eltern große Mengen an Futter zurückbringen müssen, um sich selber und das Küken für die nächsten Tage oder Wochen zu versorgen, haben sie richtig schwer geladen. Macht Ihnen dieses Extragewicht das Fliegen nicht noch schwerer? Nun, Albatrosse haben zwei besondere Fähigkeiten, die ihnen bei diesem Problem helfen:

1) Sie können Nahrung, die sie gefangen haben, konzentrieren und in ihrem Bauch speichern.

2) Albatrosse sind hervorragende Flieger und mittels des „dynamischen Segelns" können sie ohne große Mühe WEITE WEITE Strecken fliegen, um Futter zu finden und dieses zum Nest zurückzubringen.

Über diese beiden Tricks, also über „Nahrung speichern" und über „Dynamisches Segeln" könnt Ihr mehr erfahren, wenn Ihr die Knöpfe unten anklickt. Ihr könnt auch den Flugenergie-Simulator ausprobieren und damit die Energie berechnen, die Albatrosse dabei brauchen, sich selber und ihre Nahrung durch die Lüfte zu tragen. Und wenn Ihr all das wißt, dann solltet Ihr startbereit sein für Euer eigenes kleines Projekt. Dann könnt Ihr selber mit den Satelliten ein paar Albatrosse verfolgen, die gerade ihre Monstertrips unternehmen!


 



This page was last updated on September 25, 1998 01:00 PM

Return Home

Albatrosses are hard-working athletes.  To be a successful albatross means having some amazing skills, including the ability to make tremendous long-distance flights. Keep reading to introduce yourself to the bird Family Diomedeidae (Dye-oh-med-EE-id-ee), the albatrosses.


Black-footed Albatross
on its nest in the Hawaiian Islands


Click here!

Albatrosses are AMAZING!  They are among the largest flying birds, weighing in at up to 10 kilograms (22 lbs).  Some species display striking colors and perform beautiful mating dances.  Albatrosses are oceanic birds.  They live at sea and find their fish and squid food on the open ocean.  They come to land on islands only because their offspring have to be on land until they can fly. This can be a problem for Mom and Dad Albatross, because the food in the ocean may be a long distance from where the nesting island happens to be!   To handle this problem albatrosses can cover thousands of kilometers during one trip to find food for their babies and themselves.  Let's introduce you to the birds and their athletic ability.
 
Scientists have found that there are
24 species of albatrosses, and they all have a stocky body, webbed feet, very long wings, and hooked beak.  Click here and see some pics. 

Some basics of being an albatross are:

Yucky child care.   Babies in the nest, or "nestlings", get their food when the mother or father returns to the nest and gives it to them.  Some bird species carry the food, like a worm or insect, in the bill and pop it into the nestling's mouth.  That is not what albatrosses do.  Albatross parents catch and swallow their prey at sea, then fly back to the nest.  The parents then...uh... regurgitate the food into the nestling's mouth.  You might not know what "regurgitate" means, but you probably do know what "vomit" means, and it is the same thing.  How would YOU like to get your breakfast that way?  Well, albatross babies love it!


Parent Laysan albatross feeding its young by REGURGITATION.
Look like it's
EATING the chick, not feeding it! 
R. Shallenberger


Parent waved albatross and its single egg
(that thing between the feet).

Males and females are different sizes.   In each species, most males are bigger than most females.  In most bird species the males are somewhat larger than the females, or they are pretty much the same size.   In a small number of bird species, especially eagles and hawks, the female is larger than the male. All lay only one egg each year.  In this way they differ from most other birds.  If you go to a park in your area in the Springtime and happen to notice a bird's nest, the clutch size (number of eggs in the nest) will probably be 4 or 5.  Ducks may have clutch sizes of 10 or more eggs.  Most birds lay more than one egg per breeding season, but not albatrosses.

Albatrosses are pretty unusual in laying one egg.  The graph below shows the normal clutch size of some types of birds.  The green points are birds that eat mostly plants (herbivores), and the red points are predators.  Albatrosses are predators also, but they are shown in black.  Birds that only lead their young to food and don't actually give them food (like pheasants, ducks, and swans) usually lay more eggs than the rest of the birds do that carry food to the nestlings in the nest.  Albatrosses are predatory and they bring food to their young in the nest, so it is not a surprise that they have a small clutch size.  However, compared to some other birds in that same situation, like pelicans and eagles, they still have an unusually small clutch.  Ornithologists (scientists that study birds) have an idea that the long feeding trips of albatrosses cause the small clutch size, because the parents cannot bring food often enough to satisfy more than one chick in the nest.

Coke Can, Albatross Egg, Chicken Egg
Soda can, albatross egg, and chicken egg. 
The albatross egg is BIG!

Albatrosses work hard for a living.  Take egg laying as an example.  The bigger albatrosses lay bigger eggs; it's more or less correct to say that the mass (weight) of the egg is about 8% of the female's body mass.  What if WE laid eggs that were 8% of our mass?  How much does a human mother weigh?  For a 60 kg (132 lb) mom, an egg that size would weigh 4.8 kg (10.5 lb), which in fact is about the size of a large human baby.  Ask a mom how easy it would be to produce an egg that size!  If a 35 kg (77 lb.) sixth grader laid an egg that was 8% of body mass, it would weigh 2.8 kg (6.2 lbs) and be close to the size of a gallon of milk!!

Albatrosses eat meat.
  Albatrosses eat mostly fish, fish eggs, and squid.  They may find and kill their prey at the ocean's surface, or they may scavenge dead bodies floating on the surface, like vultures do on land.  The diet of albatrosses can be studied when they arrive at their nest to feed their young.  When the parent regurgitates, you can see what has been brought back from the sea.  The regurgitations sometimes contain pieces of prey items that were much too large to have been subdued by an albatross, so the bird must have ripped off a piece of a dead animal floating around.

 
In The Albatross Project, we are most interested in the work that albatrosses do to find food. Finding food is a constant effort for albatrosses.  The food that they eat is sometimes abundant, but often is not.  It seems that some albatrosses have to travel over wide areas of ocean in search of food.  That might be challenging enough, but they have an egg or chick back at the nest.  So, they are limited in their travels because they have to return to the nest, and the nest is at a fixed location.  For example, when the father is incubating (warming) the egg, the mother is free to search for food for herself, but her trip cannot be too long or the father will get too hungry.  If that happens, he will leave the egg to find food, and the egg will chill and the embryo inside will die.  If the egg has hatched, then the nestling needs food every once in a while too!  So, the parent at sea must hustle, get a belly-full, and hurry back to the nest.  How can they do it when their prey is not near the nesting island?  Flying is hard work, and uses a lot of energy.  Plus, if the parent has to bring back a big load of food to last itself or its nestling for days or weeks, isn't that extra weight going to make flying even harder?  Albatrosses have two tools that they can use:

1) they have the ability to concentrate the food they catch and store it in their bellies

2) using "dynamic soaring" they can fly LOOOOONNNG distances with little effort to find the food and then take it to the nest.

You can find out about the food storing and dynamic soaring by hitting one of the buttons below.  You can also run the Cost of Flight Virtual Computer to calculate the energy that albatrosses use to move themselves and their food through the air.  And after you know these things, you should be ready to use satellites to track some albatrosses when they take some of the monster trips!




This page was last updated on January 27, 1999 08:25 AM